Erfurt: Landtag berät über Gesetz zum Bürokratieabbau in Thüringen
Thüringen will Wirtschaft, Kommunen und Bürger von zu viel Bürokratie befreien. Über ein erstes Gesetz dazu soll der Landtag entscheiden - Kompromisse sind vorausgegangen.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Weniger Vorschriften, mehr Vertrauen: Thüringens Landtag will am Freitag (9.00 Uhr) abschließend über ein erstes Gesetz zum Bürokratieabbau im Freistaat entscheiden. Vorausgegangen sind monatelange Diskussionen der Koalition von CDU, BSW und SPD mit der oppositionellen Linke-Fraktion zum sogenannten Entlastungsgesetz. Die Brombeerkoalition, die sich den Bürokratieabbau als eines ihrer großen Ziele gesetzt hat, verfügt über keine eigene Mehrheit im Parlament.
Vorgesehen ist unter anderem, Hochschulen, Kommunen und Verwaltungseinheiten von unnötigen Dokumentationspflichten zu entlasten oder digitale Standards zu schaffen.
Weitere aktuelle Meldungen aus dem Ressort "Politik":
- Anschlag auf Weihnachtsmarkt: Anschlag auf Magdeburger Weihnachtsmarkt - Urteil erwartet
- Spionage: Spionageprozess in Hamburg - Juden für Iran ausgespäht?
- München: Landtag streitet über neue Zeitrechnung beim Klimaschutz
- Berlin: Neuer Bundesdatenschutzbeauftragter gewählt
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.