Hannover: Landtag diskutiert über Handynutzung an Schulen
Bislang kann jede Schule ihr eigenes Handykonzept erstellen. SPD und Grüne wollen daran festhalten – die Opposition dringt dagegen auf ein Verbot.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Die Abgeordneten in Niedersachsens Landtag diskutieren am Mittwoch (ab 9.00 Uhr) über den richtigen Umgang mit Handys an den Schulen. SPD und Grüne werben dafür, dass die Schulen sich zusammen mit Schülern und Eltern entlang von Handlungsempfehlungen des Landes ein eigenes Handykonzept geben. Eine landesweit einheitliche Einschränkung der Handynutzung soll dagegen nur geprüft werden.
Das stößt auf Kritik der Opposition, die ein weitreichendes Handyverbot fordert: "Wir haben Schülerinnen und Schüler, die haben 16 Stunden Bildschirmzeit, also auch in der Schule", sagte der CDU-Abgeordnete Christian Fühner am Dienstag. "Das lösen wir nicht mit Handlungsempfehlungen, sondern mit klaren Regeln, die umgesetzt werden müssen in unseren Schulen."
Kultusministerin Julia Willie Hamburg (Grüne) entgegnete darauf, dass die Empfehlungen des Ministeriums umzusetzen seien. Für die Grundschulen komme die Musterschulordnung einem Handyverbot gleich.
Weitere aktuelle Meldungen aus dem Ressort "Politik":
- Donald Trump News: Nato-Chef lenkt Fokus vor Trump-Treffen auf europäische Unterstützung
- Donald Trump: Senat stimmt gegen Trumps eigenmächtige Iran-Kriegsführung
- Berlin: Jüdische Gemeinde mit eigenem blauen Buddy-Bär
- Feuer im Libanon: Großbrand an Lagerhaus in Beirut - Sabotage-Verdacht
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.