Wetter in Brandenburg: Obdachlosigkeit bei Hitze - Stadt ruft zu Aufmerksamkeit auf
Die Hitze ist für viele Menschen eine körperliche Belastung. Doch wer kein Heim zum Abkühlen hat, ist besonders gefährdet. Obdachlose brauchen daher besondere Unterstützung.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Wegen der anhaltenden Hitze hat die Stadtverwaltung Potsdam die Bürger gebeten, einen achtsamen Blick auf obdachlose Menschen zu werfen. "Wer eine obdachlose und nicht ansprechbare Person antrifft, sollte nicht zögern, die Rettungsdienste zu benachrichtigen", hieß es in einer Mitteilung der Stadt.
Für Obdachlose gebe es die Möglichkeit, sich bei der Suppenküche der Volkssolidarität abzukühlen. "Hier steht eine Dusche zur Verfügung, es kann Wäsche gewaschen und die Wasserflasche aufgefüllt werden." Straßensozialarbeiter sind im Stadtgebiet unterwegs. Sie verteilen Wasserflaschen und stellen Sonnencreme sowie Kopfbedeckungen bereit.
Weitere aktuelle Nachrichten aus dem Ressort "Panorama":
- Wetter in Berlin: Berliner Feuerwehr rüstet sich für mehr Hitze-Einsätze
- Wetter in Sachsen-Anhalt: Steigende Waldbrandgefahr - Minister mahnt zur Vorsicht
- Wiesbaden: Falsche Polizisten: Anklage nach Festnahme mit Geldtüte
- Jena/Halle/Magdeburg: Forschung für psychische Gesundheit wird ausgebaut
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.