Wetter in Sachsen-Anhalt: Steigende Waldbrandgefahr - Minister mahnt zur Vorsicht
Bei Temperaturen weit über 30 Grad und Sonne satt entstehen nicht nur für Menschen besondere Gefahren. In den Wäldern kann es deutlich schneller zu Bränden kommen. Was deshalb beachtet werden muss.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Laut Wirtschaftsministerium wird die Gefahr für Waldbrände in Sachsen-Anhalt aufgrund der anhaltenden Hitze am Wochenende deutlich steigen. Es sei davon auszugehen, dass in weiteren Regionen mit der höchsten Gefahrenstufe zu rechnen sei, teilte das Ministerium mit. In Teilen des Landes gilt schon die höchste Warnstufe fünf.
"Gerade jetzt kommt es auf die Aufmerksamkeit jedes Einzelnen an. Schon eine kleine Unachtsamkeit kann einen folgenschweren Waldbrand auslösen", warnte Wirtschafts- und Finanzminister Michael Richter (CDU). Die Menschen sollten sich konsequent an die geltenden Regeln halten.
Gilt die höchste Warnstufe, dürfen Wälder nur noch auf Wegen betreten werden. Schon ab Stufe zwei gilt im Wald und in der Nähe dazu Rauchverbot. Offenes Feuer ist im Wald demnach grundsätzlich verboten.
Weitere aktuelle Nachrichten aus dem Ressort "Panorama":
- Wiesbaden: Falsche Polizisten: Anklage nach Festnahme mit Geldtüte
- Jena/Halle/Magdeburg: Forschung für psychische Gesundheit wird ausgebaut
- 26.06.2026: Paare lassen sich in Sommerhitze an Schnapszahl-Datum trauen
- Wetter in Berlin, Deutschland: Paare lassen sich in Sommerhitze an Schnapszahl-Datum trauen
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.