Hamburg: Zwei weitere Hapag-Lloyd-Schiffe haben Golf verlassen
Über Monate saßen Containerschiffe im Persischen Golf fest. Nun gibt es wieder Bewegung. Davon profitiert auch eine Hamburger Reederei.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Zwei weitere Schiffe der größten deutschen Containerreederei Hapag-Lloyd haben den Persischen Golf verlassen. Das teilte eine Unternehmenssprecherin am Donnerstagabend auf Anfrage mit, nachdem mehrere Medien darüber berichtet hatten.
Zuletzt hatten noch vier Containerschiffe der Hamburger Reederei im Golf festgesessen. Eines davon ist unterverchartert, also untervermietet. Das vierte Schiff habe einen Einsatz in der Region erhalten, sagte die Sprecherin.
Die Namen der Schiffe und die Zeitpunkte der Durchfahrten durch die Straße von Hormus, die aus dem Golf herausführt, nannte die Sprecherin nicht. Sie begründete das mit Sicherheitsbedenken.
Verkehr durch die Meerenge erholt sich
Die Zahl der Fahrten durch die Passage lag nach jüngste Angaben zwar weiter unter Vorkriegsniveau, hat aber zugenommen. Der maritime Datenanbieter AXSMarine zählte am Mittwoch 62 Durchfahrten, das waren etwa halb so viele wie ein Jahr zuvor.
Die Straße von Hormus ist wichtig für den weltweiten Öl- und Gashandel. Der Iran und später auch die USA blockierten die Meerenge weitgehend nach Ausbruch des Kriegs Ende Februar.
Weitere aktuelle News aus dem Ressort "Wirtschaft":
- Eilmeldungen News 2026: Aktuelle Nachrichten im Breaking-News-Ticker
- Düsseldorf: Rekord: Fast 8.700 Deutschlandstipendien in NRW vergeben
- Düsseldorf: Aktionswochen rund um Solar und Wärmepumpe
- Verkaufsoffener Sonntag am 28.06.2026: In welchen Städten diesen Sonntag Sommer-Shopping möglich ist
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.