Kamenz: Elterngeld: Sachsen bleibt Spitzenreiter beim Väteranteil

In Sachsen bekommen so viele Väter Elterngeld wie nirgends sonst in Deutschland. Besonders in Dresden ist der Anteil hoch. Wo die Zahlen am niedrigsten sind, zeigt die aktuelle Statistik.

Erstellt von - Uhr

Täglich bestens informiert mit den aktuellen Politik-Nachrichten auf news.de (Symbolbild). (Foto) Suche
Täglich bestens informiert mit den aktuellen Politik-Nachrichten auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Семен Саливанчук

Sachsen hat beim Elterngeld weiter den höchsten Väteranteil in Deutschland. Gut 30 Prozent der Leistungsempfänger waren im vergangenen Jahr Väter, wie das Statistische Landesamt mitteilte. Demnach ist der Freistaat wie in den Vorjahren bundesweit Spitzenreiter. Am niedrigsten war demnach der Väteranteil 2025 im Saarland (21 Prozent).

Den sächsischen Höchstwert wies die Stadt Dresden auf: Fast ein Drittel der Väter (33,0 Prozent) bezog dort Elterngeld. Danach folgen der Landkreis Bautzen mit 31,3 Prozent und Leipzig mit 31,0 Prozent. Im Vogtlandkreis wurde mit 26,2 Prozent der niedrigste Anteil registriert.

Weitere aktuelle Nachrichten aus dem Ressort "Politik":

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.