Wetter in Rheinland-Pfalz: Unimedizin Mainz: Mehr Patienten in Notaufnahme wegen Hitze
Die Uniklinik spricht von einer spürbaren und kontinuierlichen Zunahme an Patienten. Die klagen etwa über Kreislaufprobleme, Schwindel oder Übelkeit.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Die anhaltende Hitze macht sich auch im größten Krankenhaus von Rheinland-Pfalz bemerkbar. Seit dem vergangenen Wochenende steige die Zahl der Patientinnen und Patienten mit hitzebedingten Beschwerden in der Notaufnahme, teilte die Universitätsmedizin Mainz auf Anfrage mit. Derzeit seien es pro Tag durchschnittlich 160 bis 180 Menschen, es sei eine spürbare und kontinuierliche Zunahme festzustellen.
Insbesondere das Team der Zentralen Notaufnahme sei daher geschult, auf die Hitze zurückzuführende Symptome schnell und sicher zu erkennen, um entsprechend reagieren zu können, hieß es weiter. Möglich seien Verschlechterungen chronischer Erkrankungen durch Flüssigkeits- oder Elektrolyt-Mangel, Schwindel, Kreislaufprobleme, Übelkeit, Verwirrtheit oder auch eine schlechtere Nierenfunktion.
Weitere aktuelle Nachrichten aus dem Ressort "Panorama":
- Ahnatal: Toter Mann aus See in Ahnatal geborgen
- Dresden/Caracas: Sachsen ruft zu Spenden nach Erdbeben in Venezuela auf
- Hagen: Hundertjährige lässt Telefonbetrüger keine Chance
- Wetter in Thüringen: Landesforstanstalt warnt vor hoher Waldbrandgefahr
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.