Dresden: Sachsens Kirchen bieten Abkühlung
Bei den immer weiter steigenden Temperaturen bleibt es in den Gotteshäusern mit ihren dicken Mauern deutlich kühler als in überhitzten Wohnungen. So sind die Abkühlungsangebote zu finden.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
In der anhaltenden Hitzewelle bieten Kirchen in Sachsen als kühle Zufluchtsorte Abhilfe. Insbesondere in den Innenstädten stehen viele Gotteshäuser tagsüber Besuchern offen, wie die evangelische Landeskirche mitteilte. Durch ihre dicken Mauern und hohen Räume bleiben sie demnach auch in Zeiten großer Hitze angenehm kühl.
Kirchen sollen öffentlich hinweisen
Angesichts der andauernd hohen Temperaturen seien die Gemeinden gebeten, Kirchen nach Möglichkeit zu öffnen und auf die Angebote öffentlich hinzuweisen. Das gilt auch für die katholischen Kirchen, wie das Bistum Dresden-Meißen mitteilte. Darum habe auch das Sozialministerium gebeten.
Die Menschen könnten in den Kirchen Ruhe und Besinnung finden, mittags einer Orgelmusik lauschen oder abends ein Konzert erleben, so die Landeskirche. Besonders bei großer Hitzebelastung würden sich die Kirchen nicht nur als Orte des Glaubens, sondern als offene Räume in der Stadt verstehen.
Zahlreiche Kirchen mit täglichen Öffnungszeiten
In Dresden sind beispielsweise die Kreuzkirche und die Hofkirche als kühle Orte ausgezeichnet. In Leipzig öffnen unter anderem die Thomaskirche und die Michaeliskirche täglich. Regelmäßige Öffnungszeiten bieten in Chemnitz die Jakobikirche, die Schloßkirche und die St. Petrikirche.
Angebote auch außerhalb der großen Städte
Abkühlung gibt es nicht nur in den drei größten sächsischen Städten. In Annaberg-Buchholz etwa stehen die St. Annenkirche und die Bergkirche St. Marien täglich Besuchern offen. Vor einem Besuch lohnt der Blick auf die Öffnungszeiten, die von Kirche zu Kirche unterschiedlich sind. Die evangelische Landeskirche hat eine
Übersichtskarte
erstellt.
Weitere aktuelle Meldungen aus dem Ressort "Panorama":
- Einbeck: Polizisten retten Uhu nach Sturz aus Nest
- Naturkatastrophe: "Es war fürchterlich" - Angst und Zerstörung in Venezuela
- Bonn/Aachen: Möglicher Drahtzieher für Bonner Drogenlabor in U-Haft
- Brände und Unfälle: Crewmitglieder überleben Absturz bei Waldbrand-Einsatz in Griechenland
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.