Greiz: Frau verliert hohe Summe nach Schockanruf
Ein Anruf, eine Lüge – und 100.000 Euro sowie Goldmünzen sind weg. Wie ein Betrüger eine 79-Jährige in Greiz mit einer erfundenen Geschichte täuschte.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Eine 79-Jährige aus Greiz ist Opfer eines Telefonbetrugs geworden und hat dabei 100.000 Euro sowie rund 20 Goldmünzen verloren. Das teilte die Polizei mit. Ein Unbekannter hatte die Seniorin am Mittwoch angerufen und behauptet, ein naher Verwandter habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht. Das Geld werde als Kaution benötigt, um eine Inhaftierung abzuwenden. Noch am Nachmittag erschien der Betrüger an der Wohnanschrift der Frau und nahm Bargeld und Goldmünzen entgegen.
Die Polizei warnte erneut vor sogenannten Schockanrufen. Weder Polizei noch Staatsanwaltschaft fordern jemals die Übergabe von Bargeld oder Wertsachen als Kaution.
Weitere aktuelle News aus dem Ressort "Panorama":
- Wetter in Rheinland-Pfalz, Saarland: Tropennächte und Hitze - DWD warnt vor extremer Belastung
- Wetter in Hessen: Hitze in Hessen mit bis zu 41 Grad - kaum Abkühlung nachts
- Bremen: Hitze erschwert Löscharbeiten bei Brand in Bremer Altstadt
- Neunkirchen: Streit auf Bliespromenade: Mann mit Messer schwer verletzt
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.