Bahn: Was ist der Zugfunk GSM-R?
Der zweistündige Ausfall bei der Bahn am Dienstagabend hatte mit einer Störung des digitalen Bahnfunks GSM-R zu tun. Das System wird bei der Bahn breit genutzt.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Wegen Problemen mit dem digitalen Bahnfunk stellte die Deutsche Bahn am Dienstagabend den Zugverkehr für rund zwei Stunden bundesweit ein. Auslöser war eine Störung des Funksystems GSM-R. Was verbirgt sich dahinter?
Die vier Buchstaben stehen für "Global System for Mobile Communications - Railway". "Das GSM-R Mobilfunknetz ersetzt nahezu alle analogen Funksysteme der Deutschen Bahn AG", heißt es auf der Webseite der DB InfraGo, der Betreiberin der Infrastruktur der Deutschen Bahn. Demnach bietet es Vorteile wie etwa hohe Sicherheit in der betrieblichen Kommunikation, die Möglichkeit spezieller Gruppenanrufe und die Option zur gezielten Kontaktaufnahme mit den Fahrdienstleistern.
Das System ermöglicht der DB InfraGo zufolge zum Beispiel auch einen Bahnnotruf, bei dem Bahnpersonal in einem bestimmten Bereich bei einem Notfall alarmiert werden kann. GSM-R kann auf einem großen Teil des Streckennetzes genutzt werden.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Panorama":
- Bahn: Bahn-Chefin Palla: Lage mit Notfallsystem stabilisiert
- Frankfurt/Main: Frankfurter Hauptbahnhof: Lange Schlangen am Info-Schalter
- Berlin/Duisburg/Köln: Erste Züge der Deutschen Bahn rollen auch in NRW wieder
- Starke Regenfälle: Erdrutschwarnung für Bewohner von Nagasaki
kns/roj/news.de