Waldshut: Wasserrettung mehrerer Personen am Samstag

Vergangenen Samstag meldete die Wasserrettung Waldshut-Tiengen e.V. der DLRG einen Einsatz wegen mehrerer Personen im Wasser in Waldshut (Baden-Württemberg). Nach rund einer Stunde wurde der Einsatz durch die Rettungskräfte beendet.

Erstellt von - Uhr

Die DLRG meldet einen Notfall mit einer Person im Wasser (Symbolbild). (Foto) Suche
Die DLRG meldet einen Notfall mit einer Person im Wasser (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Stefan Puchner

Person im Wasser - Polizei im Einsatz

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ist vergangenen Samstag zur Rettung einer Person aus dem Wasser ausgerückt. Es waren laut der Ortsgruppe Waldshut-Tiengen e.V. zehn Einsatzkräfte beteiligt. Auch die Polizei war vor Ort.

Die Ortsgruppe selbst berichtet: "Passanten meldeten über Notruf eine hilflose Person im Rhein, die zu ertrinken droht. Vor Ort konnte folgender Sachverhalt eruiert werden: Der merklich alkoholisierte Betroffene beabsichtigte schwimmen zu gehen. Hierbei geriet er aufgrund der Alkoholisierung in eine hilflose Lage und trieb teils regungslos im Wasser. Die Situation wurde von 4 Personen wahrgenommen, die selbst im Rhein baden waren. Diesen gelang es, den Betroffenen an Land zu ziehen. Da nach Abklärung eine medizinische Betreuung der Person nicht notwendig war wurde diese an die Polizei für weitere Massnahmen übergeben." (Quelle: DLRG-Einsatztagebuch, Ortsgruppe Waldshut-Tiengen e.V.)

Der Einsatz endete am 20.06.2026 um 20:15 Uhr und wurde nach rund einer Stunde beendet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung basiert auf dem Bericht aus dem Einsatztagebuch der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und wurde automatisiert veröffentlicht. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Waldshut: Aktuelles aus der Region

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.