Hamburg: Technikvorstand Lang ist neuer Hochbahn-Chef
Lang sei keine Interimslösung, sagte ein Sprecher des Hamburger Verkehrsunternehmens. Der Vorgänger war kurzfristig freigestellt worden.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Rund drei Wochen nach Bekanntwerden der Freistellung des Hochbahn-Chefs Robert Henrich steht der Nachfolger fest. Technikvorstand Jens-Günter Lang ist nach Entscheidung des Aufsichtsrats zum Vorstandssprecher berufen worden, wie das Hamburger Verkehrsunternehmen mitteilte. Lang wird außerdem weiter für den Technikbereich zuständig sein.
Außer dem Diplom-Ingenieur Lang gehören Merle Schmidt-Brunn und Saskia Heidenberger dem Vorstand der Hochbahn an. Über die Vorstandsstruktur soll abschließend auf einer Aufsichtsratssitzung im Herbst entschieden werden. Ein Sprecher der Hochbahn sagte auf Anfrage, Lang sei keine Interimslösung.
Dass Henrich freigestellt worden ist, war gegen Ende Mai bekanntgeworden. Gründe nannte die Hochbahn nicht. Wie der NDR berichtete, galt das Verhältnis zwischen dem Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) und Henrich als belastet.
Lang arbeitet den Angaben nach seit 1995 in unterschiedlichen Positionen für die Hochbahn. Zuständig ist der Manager unter anderem für den U-Bahn-Betrieb und die neue Linie U5.
Weitere aktuelle Nachrichten aus dem Ressort "Wirtschaft":
- Mainz/Wiesbaden: Rechenzentrum am Rhein hat Modellcharakter
- Frankfurt/Main: Bahn baut bei Höchst - So kommen Fahrgäste weiter
- Währung: Eurokurs gefallen - EZB-Referenzkurs: 1,1461 US-Dollar
- Eilmeldungen News 2026: Aktuelle Nachrichten im Breaking-News-Ticker
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.