Verkehr: Bombenentschärfung: Potsdams Zentrum wird Dienstag evakuiert

In der kommenden Woche wird eine Bombe in der Nähe des Hauptbahnhofs in Potsdam entschärft. Vorher sollen weite Teile der Innenstadt evakuiert werden.

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Nachrichten zum Thema Verkehr lesen Sie hier auf news.de (Symbolbild). (Foto) Suche
Aktuelle Nachrichten zum Thema Verkehr lesen Sie hier auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / digitalstock

Wegen einer Bombenentschärfung sollen am kommenden Dienstag weite Teile der Potsdamer Innenstadt evakuiert werden. Es seien unter anderem der Hauptbahnhof, der zeitweise komplett gesperrt werden soll, der Landtag und das Museum Barberini betroffen, teilte die Stadtverwaltung mit. Etwa 6.500 Menschen, die in dem Sperrkreis mit einem Radius von rund 700 Metern leben, müssen ihre Wohnungen verlassen. Die Evakuierung soll um 8.30 Uhr beginnen.

Im Sperrgebiet befinden sich unter anderem auch die Staatskanzlei, mehrere Ministerien, die Investitions- und Landesbank, das Sport- und Freizeitbad "blu" und mehrere Pflegeheime. Auch weitere Museen wie das Minsk sowie Hotels, Pflegeheime, die Comenius-Schule, die Kita Havelblick sowie die Freundschaftsinsel und der Lustgarten sind von den Sperrungen betroffen.

Die 250 Kilogramm schwere US-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg war auf einer Baustelle an der Leipziger Straße gefunden worden. Der Kampfmittelräumdienst soll den Blindgänger nun unschädlich machen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle News im Ressort "Panorama":

/roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.